FC Barcelona gegen Real Madrid in der Champions League

Ende April, Anfang Mai 2011 wird es El Clasico wohl auch im Champions League Halbfinale 2010/11 geben, zumindest sind FC Barcelona und Real Madrid nach dem Hinspielen im Viertelfinale auf einen guten Weg dahin.

Es wird nicht das erste Duell in dieser Art auf höchster Ebene im Fußball sein. Allerdings allzu häufig gab es El Clasico in der Champions League bzw. im Europapokal der Landesmeister noch nicht. Es wäre erst das vierte Kräftemessen überhaupt.

El Clasico in der Champions League 2010/11

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch für ein El Clasico im Halbfinale. Findet dieses wirklich statt, dann hat Real Madrid zunächst Heimrecht. Termin für das Duell im Santiago-Bernabeu-Stadion der Madrilenen wäre der 26. oder 27. April 2011. Das Rückspiel im Camp Nou des FC Barcelona würde dann am 3./4. Mai 2011 ausgespielt werden.

El Clasico in der Champions League 2001/2002

Das letzte Mal fand El Clasico in der Champions League auch in einem Halbfinale statt und zwar in der Saison 2001/2002. Real Madrid hatte sich im Viertelfinale gegen FC Bayern München durchgesetzt, FC Barcelona gegen Panathinaikos Athen. Im Halbfinale Ende April 2002 verlor FC Barcelona das Heimspiel gegen Real Madrid mit 0:2, das Rückspiel eine Woche später endete 1:1. Real Madrid setzte sich mit einem Gesamtergebnis von 3:1 im El Clasico durch und gewann dann das Champions League Finale gegen Bayer 04 Leverkusen.

Ergebnisse Halbfinale 2001/2002

FC Barcelona gegen Real Madrid 0:2
Real Madrid gegen FC Barcelona 1:1

El Clasico im Europapokal der Landesmeister 1960/61

Im Europapokal der Landesmeister trafen FC Barcelona und Real Madrid in der 1. Runde der Saison 1960/61 aufeinander. Das Hinspiel im Bernabeu Stadion von Real Madrid ging mit 2:2 aus. FC Barcelona konnte dann das Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 2:1 gewinnen und stand im Viertelfinale. Dort konnte sich der Club gegen TJ Spartak Hradec Kralove durchsetzen, im Halbfinale waren dann drei Spiele gegen den Hamburger SV nötig und FC Barcelona stand im Endspiel, verlor dies allerdings gegen Benfica Lissabon.

Ergebnisse 1. Runde 1960/61

Real Madrid gegen FC Barcelona 2:2
FC Barcelona gegen Real Madrid 2:1

El Clasico im Europapokal der Landesmeister 1959/60

Im Halbfinale setzte sich Real Madrid gegen FC Barcelona am Ende mit 6:2 durch. Real Madrid gewann beide Spiele gegen den Erzrivalen mit 3:1. Im Finale traf Real Madrid dann auf Eintracht Frankfurt und gewann mit 7:3.

Ergebnisse Halbfinale 1959/60

Real Madrid gegen FC Barcelona 3:1
FC Barcelona gegen Real Madrid 1:3

Statistik El Clasico in der Champions League

Sechs Duelle gab es in Champions League bzw. Europapokal der Landesmeister bereits, ein Finale war allerdings noch nicht dabei.
Einmal setzte sich FC Barcelona in der Gesamtsumme gegen Real Madrid durch und erreiche die nächste Runde, zwei Mal war Real Madrid besser. Von den sechs Spielen gewann Real Madrid drei Partien, nur einmal, in der Saison 1960/61 konnte FC Barcelona El Clasico im Europapokal für sich entscheiden, die beiden anderen Spiele gingen Remis aus. Das Torverhältnis lautet klar 12:7 für Real Madrid.
Real Madrid 3 Spiele gewonnen
FC Barcelona 1 Spiel gewonnen
Unentschieden 2 zwischen den beiden Erzrivalen
Real Madrid Tore: 12 Tore
FC Barcelona: 7 Tore

Mehr Infos rund um El Clasico
El Clasico 2011 Alle Termine El Clasico 2011 im Überblick.
News El Clasico Aktuelles rund um das Duell zwischen Real Madrid und FC Barcelona.


Inhalt FC Barcelona Infos | 2016 | Impressum