Erfolge und Pokale FC Barcelona

Aufgeführt sind nur die Erfolge und Pokale der Fußballabteilung von FC Barcelona. Dabei hat der Club auch in anderen Sportarten (Handball, Basketball, Handball …) große Erfolge auch auf europäischer Ebene feiern können.

Seit Einführung der europäischen Wettbewerbe im Jahre 1955 spielte FC Barcelona, das gelang ansonsten keinen Club, ohne Unterbrechung international mit.

Erfolge FC Barcelona in Spanien


In den drei spanischen Wettbewerben liegt FC Barcelona zwei Mal vor Real Madrid. FC Barcelona ist mit elf gewonnen Superpokale in Spanien Rekordsieger, Real Madrid hat derer neun. Im spanischen Pokalwettbewerb, der Copa del Rey, ist FC Barcelona ebenfalls Rekordsieger mit 26 Pokalen (Real Madrid 18). Einzig in der spanischen Meisterschaft liegt Real Madrid vor FC Barcelona. Die Katalanen bringen es hier nur auf 22 Pokale, Real Madrid hat bereits 32 Meisterschaften feiern können.

Jahr der sechs Pokale


Das Jahr 2009 ging in ganz besondere Weise nicht nur in die eigene Vereinsgeschichte ein. FC Barcelona war die erste Mannschaft der Welt, die sechs Pokale in einem Jahr holte: Spanische Meisterschaft, Pokal, Champions League, spanischer Superpokal, europäischer Superpokal und dann zum Abschluss auch noch die Clubweltmeisterschaft.
FC Bayern München hätte es 2013 beinahe geschafft es FC Barcelona gleichzutun. Nach einer Niederlage im deutschen Superpokal kamen die Bayern aber auf nur fünf Titel in einem Jahr.

FC Barcelona internationale Erfolge

FC Barcelona konnte international schon alles gewinnen, alleine in der Champions League gelangen vier Siege, drei davon in diesem Jahrtausend. Dazu kommen Pokale in anderen Wettbewerben wie der Copa Latina, der Copa de Campeones de Ferias.
FC Barcelona internationale Erfolge

Erfolge und Pokale in Spanien für FC Barcelona

In Spanien ist Real Madrid zwar vor FC Barcelona Rekordsieger in der spanischen Meisterschaft. Im Pokal (Copa del Rey) und im Superpokal hat FC Barcelona aber die Nase vorne. Dazu kommen einige regionale Wettbewerbe.
Erfolge und Pokale in Spanien für FC Barcelona

Erfolge von Spielern im Dienste des FC Barcelona

Fünf Spieler im Dienste des FC Barcelona wurden bereits mit der begehrten Auszeichnung FIFA Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet, zuletzt 2009 Lionel Messi. Aber Lionel Messi sammelt Auszeichnungen aller Art wie den Goldenen Ball, goldenen Schuh etc.
Erfolge von Spielern im Dienste des FC Barcelona

Weitere Ehrungen für FC Barcelona

Dazu kommen noch zahlreiche weitere Ehrungen für die Fußballabteilung des FC Barcelona, wie die Auszeichnung als beste Mannschaft des Jahres oder des Monats.
Weitere Ehrungen für FC Barcelona

Erfolge für FC Barcelona in Freundschaftswettbewerben

Auch in dem einen oder anderen Wettbewerb war FC Barcelona erfolgreich. Hier sind alle Siege, Erfolge und Pokale in Freundschaftswettbewerben aufgeführt, darunter auch der Franz-Beckenbauer-Pokal des FC Bayern München.
Erfolge für FC Barcelona in Freundschaftswettbewerben
Inhalt FC Barcelona Infos | 2016 | Impressum